Kamera Popup bei Türklingel

Da es immer wieder Fragen zum Thema Fernbedienung eines Popups gibt, zeige ich euch in diesem Artikel noch einmal, wie ich die automatische Anzeige einer Kamera beim Betätigen der Türklingel realisiert habe.

Popup erstellen

Im ersten Schritt wird das eigentliche Popup zur Anzeige des Kamera Streams erstellt.

Über den „Seite Erstellen“ Button könnt ihr eine neue Popup Seite erstellen.

Den Namen könnt ihr dabei frei wählen, in meinem Fall ist es „Popup_KameraEingang“.

Danach die benötigten Steuerelemente im Popup platzieren:

  • Label für Überschrift

  • Stream Steuerelement

  • Zusätzlich habe ich auch noch einen Button zum Öffnen des Eingangstors.

Popup Button

Im nächsten Schritt wird auf der Header Seite ein PopupButton zum Aufruf des Popup platziert.

Dieser Button wird benötigt, um die Position des Popup in der View festzulegen. 

Als Seitenname wählt Ihr nun die Popup Seite, die ihr im ersten Schritt erstellt habt.

Nach dem Speichern der View, kann die Seite bereits manuell am Client aufgerufen werden:

Remote Steuerung Popup

Nun erfolgt die Einrichtung der Remotesteuerung für die Popups in der View, diese ist Voraussetzung, um vom IP-Symcon Server ein Popup am Client einzublenden.

Dazu wird als erstes eine String Variable in IP-Symcon angelegt.

Und diese dann in der View als Remote Variable für Popups registriert.

Workflow

Im Workflow werden die Instanz Variablen, die bei Betätigung der Türklingel aktualisiert werden, mit einem Modul „Bei Aktualisierung“ verbunden. Mit einem „Bedingter Wert“ Modul wird der Name des Popups in die Remote Variable geschrieben.

Der Timer im unteren Bereich des Workflows sorgt dafür, dass das Popup nach 60 Sekunden automatisch auch wieder ausgeblendet wird.