Automatische Umschaltung auf Dashboard Seite

Da es immer wieder mal Rückfragen zu diesem Thema gibt, habe ich das Thema mal etwas überarbeitet und an die aktuelle Version angepasst.

Dieser Beitrag erklärt, wie Ihr eine automatische Umschaltung auf eine bestimmte Seite in eurer View realisieren könnt.

Bei mir schaltet der Touchscreen im Wohnzimmer nun nach 5 Minuten automatisch auf die Dashboardseite zurück.

Remote Steuervariablen

Im ersten Schritt habe ich 2 Variablen für die Remotesteuerung des Clients erstellt.

Eine Variable ist für die Synchronisierung zum Server und die andere ist für die Synchronisierung zum Client.

View Einstellungen

In der View werden diese Variablen der Detailseite zugeordnet.

Bei jeder Änderung der Detailseite im Client, schreibt diese die neue Seite auf die Server Variable.

Bei der Remote Variable reagiert der Client auf jede Änderung und lädt die entsprechende Seite.

Wichtig ist hier, dass die Option „Bei Aktualisierung“ aktiviert wird, da sich die Remote Variable nicht ändert, sondern nur der Wert immer wieder neu geschrieben wird.

Workflow

Bei einer Änderung der Server Variable wird ein Timer gestartet und nach zB 60 Sekunden auf die Remote Variable des Clients wieder die Wetterseite geschrieben.

Live Ansicht

In der Live Ansicht wird bei jeder Änderung der Seite der Timer gestartet.

Nach Ablauf des Timers wird die Ansicht automatisch auf die Wetterseite zurückgesetzt.