Aufgabenstellung
Im IPSStudio Forum von IP-Symcon kam die Frage auf, wie man am Besten eine Beleuchtung in Abhängigkeit einer Beschattung steuern kann.
Folgende Funktionen soll der Workflow übernehmen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Realisierung dieser Aufgabenstellung, ich habe hier eine möglichst allgemein gültige Möglichkeit genommen, die man auch an die eigene Hardware bzw. Wünsche möglichst einfach anpassen kann.
Realisierung
Als erstes platziert man einmal die Instanzen der Beschattung und der Beleuchtung in den Workflow, In meinem Fall sind dies beides Homematic Aktoren.
Um einen automatischen Aufruf des Workflows zu realisieren, braucht man einfach beim Instanz-Modul der Beschattung die Eigenschaft „Workflow Ausführung“ auf „Bei Änderung“ zu setzen. Dies bewirkt, dass im Hintergrund ein IP-Symcon Event angelegt wird, das den Workflow bei einer Änderung der LEVEL Variable aufruft. Angezeigt wird diese nach dem Speichern des Workflows durch das „Event-Symbol“ beim Modul.
Die verschiedenen Werte für die Schwellwerte bzw. die Werte für das Ansteuern des Lichts habe ich als Konstanten abgelegt und diesen auch sinnvolle Namen gegeben.
Hier als Beispiel der Wert zum Einschalten der Beleuchtung – ein Boolean Wert mit dem Wert TRUE.
Der komplette Workflow sieht nun folgendermaßen aus: