Diese Woche möchte ich hier einen Workflow zur Realisierung eines Gruppenschalters für mehrere Beleuchtungen vorstellen.
Teil 1 zeigt den Workflow für den eigentlichen Gruppenschalter, Teil 2 erweitert den Gruppenschalter noch um eine Synchronisierung mit den Aktoren.
Vorbereitung:
Als erstes wird eine Variable für den eigentlichen Gruppenschalter angeleg:
- Variable vom Type Boolean
- mit Profil „Switch“ (alternativ ist natürlich auch eigenes Profil möglich)
- Aktionsskript kann leer bleiben (wird später vom Workflow gesetzt)
- Name kann frei gewählt werden
Workflow für Gruppenschalter
als nächstes wird ein Workflow angelegt, der die Ansteuerung der Beleuchtungen übernimmt.
Der Workflow beinhaltet im oberen Teil die Logik des Aktionsskriptes und schreibt den übergebenen Wert aus der Visualisierung in die Variable.
Im unteren Teil erfolgt die Ansteuerung der Beleuchtungsaktoren. Bei Bedarf kann man hier noch weitere Aktoren bzw. auch Dimmer ansteuern.
Wichtig ist hier die Konfiguration „Als Aktionsskript“ bei der Eigenschaft „Workflow Ausführung“. Dies sorgt dafür, dass der Workflow als Aktionsskript bei der Variable hinterlegt wird und ruft bei einer Änderung der Variable über die Visualisierung den Workflow mit dem neuen Wert auf.
Workflow für Synchronisierung:
Bei Bedarf kann man noch einen Workflow für die Synchronisierung des Gruppenschalters mit den Aktoren erstellen. Dieser Workflow ändert den Status des Gruppenschalters, wenn die Beleuchtung anderweitig angesteuert wird.
Wichtig ist auch hier wieder die Konfiguration „Bei Änderung“ bei der Eigenschaft „Workflow Ausführung“.
Der Gruppenschalter wird auf „Ein“ gesetzt, wenn einer der Aktoren den Zustand TRUE hat.
Live sieht das dann so aus: