Anwesenheitssimulation mit Wochenplan

/, Workflows/Anwesenheitssimulation mit Wochenplan

Anwesenheitssimulation mit Wochenplan

Ich hatte vor einiger Zeit bereits die Idee eine Anwesenheitssimulation mit einem Wochenplan zu realisieren.

Die Idee kommt daher, da ich bei mir letztendlich nur wenige Gruppen von Lichtern für die Realisierung eine Simulation einer Anwesenheit brauche. Zusätzlich hat man mit einem Wochenplan auch noch eine komfortable Möglichkeit die einzelnen Zeiten einzustellen.

Folgende 3 Gruppen von Beleuchtungen hab ich für die Simulation verwendet:

  • Arbeitszimmer, Küche
  • Arbeitszimmer, Küche, Stiege, Bad
  • Arbeitszimmer, Küche, Stiege, Kinderzimmer

Küche und Arbeitszimmer ist bei uns sehr oft an und außerdem auch noch von der Straße aus zu sehen. Kinderzimmer und Bad werden zeitweise eingeschaltet und sollen noch etwas mehr das Gefühl von Anwesenheit vermitteln.

So, nun zur Realisierung:

Workflow_Simulation_Design

Für jede der Lichtergruppen habe ich eine Aktion im Wochenplan angelegt, zusätzlich auch noch eine Gruppe für den Zustand „Aus“.

Jede der Gruppen bekommt ein ODER Modul mit 4 Eingängen (ein Eingang für jede verfügbare Aktion) und jede Aktion wird mit jedem ODER verbunden. Soll das Licht bei der Aktion leuchten, wird der Ausgang direkt verbunden, ansonsten wird ein NICHT dazwischen geschalten.

Die Ausgänge der ODER Module hab ich jeweils mit einem Module „Bedingter Wert“ verbunden. Diese sorgen dafür, dass die Lichter nur geschalten werden, wenn mein Anwesenheitsstatus auf „Urlaub“ steht. Die Ausgänge der Module „Bedingter Wert“ sind mit den eigentlichen Licht Instanzen verbunden.

Der Wochenplan kann nun dazu verwendet werden die einzelnen Schaltzeiten zu setzen:

Workflow_Simulation_Weekplan

Live sieht das Ganze zum Beispiel so aus:

Workflow_Simulation_Live1

Die vielen Verbindung wirken auf den ersten Blick eventuell etwas wild, wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat, könnte man den Workflow sogar noch auf weitere Gruppen erweitern.

Alternativ finden man im IP-Symcon Forum aber sicher auch noch jede Menge Möglichkeiten zur Realisierung einer Anwesenheitssimulation.

 

 

2017-05-22T20:39:36+00:00 April 29th, 2017|HowTo, Workflows|