IPSView

Die alternative Visualisierung für IP-Symcon

Support von Wischgesten

Posted 1 Jahr ago by brownson

Mit der Version 2.1 von IPSView werden nun auch Wischgesten unter iOS und Android unterstützt. Anbei möchte ich ein Beispiel vorstellen, wie man die Steuerung eines TVs in eine bestehende View integrieren kann.

Ziel ist es die Programme mit den Gesten links und rechts zu steuern. Die Lautstärke des TVs soll mit den Gesten oben und unten gesteuert werden.

Für die Steuerung des TVs werden Scripte am IP-Symcon Server vorausgesetzt, anbei ein Beispiel mit einer Ansteuerung durch IR-Trans.

 

Nun öffnet man im Designer die Seite die auf Wischgesten reagieren soll und konfiguriert im Propertyeditor der Seite die entsprechenden IDs der Skripte.

IPSView_Swiping_Designer

Sollten in einer View mehrere Inlinepages gleichzeitig sichtbar sein, kann man für jeden Container eigene Gesten definieren.
Zu beachten ist auch, dass bei Containern mit Scroll Funktion, die Gesten für Oben und Unten bereits für die Scroll Funktionalität in Verwendung sind.

Nach den Speichern der View kann man die Wischgesten am Client testen, als visuelles Feedback wird am Client beim Erkennen einer Wischgeste ein roter Pfeil eingeblendet.

IPSView_Swiping_Client

This entry was posted in HowTo and tagged , . Bookmark the permalink.