KNX-W4: Korrektur der Datentypen

//KNX-W4: Korrektur der Datentypen

KNX-W4: Korrektur der Datentypen

An dieser Stelle ist nun mein KNX Projekt fast fertig, für eine eine korrekte Funktion der Dimmer war noch eine Anpassung der Datentypen erforderlich.

Prinzipiell wäre eine Anpassung der Datentypen auch im ETS Tool möglich, allerdings finde ich eine Änderung in IP-Symcon schneller und bequemer (vermutlich hat auch nicht jeder Benutzer das ETS Tool zur Verfügung, sondern nur das Export File des Projektes).

Anpassung der Instanz

Mein KNX Dimmer benötigt den Wert „DimValue | Percent | [0-100%]“ bei der Eigenschaft „Funktion“ für eine korrekte Ansteuerung des neuen Dimmer-Levels. Im Zweifel kann man hier auch einfach mal den ein oder anderen Wert ausprobieren.

Die Shutter Instanz benötigte bei mir den Wert „DriveShutterValue | Percent | [0 … 100%]“

Konfigurator

Der KNX-Konfigurator meldet bei den geänderten Instanzen einen Unterschied zum empfohlenen Wert aus dem OPC Export File, das kann man aber getrost ignorieren.

2018-11-07T23:28:57+00:00November 6th, 2018|HowTo|